Magstadt Frühjahr 2024

Alle Jahre wieder gibt es im Frühjahr in Magstadt (fast) alle Turniere an einem Ort: ein Schulschach-Grandprix-Turnier (diesmal mit Sonja, Hotaka, und Darnell), ein Württembergisches Jugend-Grandprix-Turnier (diesmal mit David), die Württembergische Amateurmeisterschaft (mit Luca, Hanyu, Philipp und zum ersten Mal Patrick), und nicht zu vergessen das Stützpunkttraining (mit Ludwig, Difu, Leonas und Jan Philipp). Stetten war gut vertreten, und es ist immer wieder schön, zurückzukommen. Das erste Mal waren wir vor ~8 Jahren in Magstadt (siehe Artikel dazu), und seitdem immer wieder.

Read more

Württembergische Schulschachmeisterschaft 2024 mit 2 Teams aus Stetten

Nachdem sich vor 4 Wochen beide Teams der Schach-AG Stetten qualifiziert hatten (wir berichteten), stand nun schon das Finale in Württemberg an. Dabei hatten die 2 Teams ganz unterschiedliche Voraussetzungen: das Team Lindachschule mit 2 sehr erfahrenen Spielern wollte möglichst gut abschneiden, aber ohne wirkliche Chancen auf eine Qualifikation; das Team ESG Bernhausen musste den … Read more

Luca gewinnt die WJEM U8!

Was für ein Wochenende! Luca hatte ein sehr durchwachsenes BJEM, und hatte sich sportlich leider nicht qualifizieren können. Dafür hatte Leonas überraschend den 3. Platz geschafft. Der Verantwortliche, Konrad Müller, hat dann für Luca einen Freiplatz organisiert, da er von der Spielstärke und DWZ eigentlich in das Turnier gehört.

Read more

BJEM U10-U18 2024

Letztes Wochenende stand der zweite Teil der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (kurz: BJEM) statt. Dort trafen sich am Samstag und Sonntag die qualifizierten Spieler:innen der U10, U12, U14, U16 und U18. Und das bei Mädchen und Jungs. Wir hatten die folgenden Spieler am Start: Die große Frage war, wer von den 5 Spielern sich würde qualifizieren für die … Read more

Bezirks-Schulschachmeisterschaften 2024

Am Montag stand die Bezirks-Schulschachmeisterschaft im Bezirk Esslingen-Göppingen an, und wir waren dabei. Die Lindachschule hat ja schon öfter daran teilgenommen, das erste Mal vor 4 Jahren, kurz bevor dann Corona zuschlug. Damals hatte sich das Team Ben, Niklas, Audrey, und Kaiyu als Zweite für das Württembergische Finale qualifiziert (wir berichteten), das wir dann leider … Read more

BJEM U8 2024

Die U8 trägt jedes Jahr getrennt von den restlichen Jahrgängen ihre Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (kurz: BJEM) aus, in 2 Wochen kommen dann die restlichen Jahrgänge. Und dieses Jahr hatten sich gleich 3 Kids von uns qualifiziert: der alte Hase Luca (hat schon öfter teilgenommen); Leonas und überraschend auch David, der erst ein echtes Turnier mit Aufschreiben gespielt hat. Es ging wie üblich viel zu spät los, von daher war absehbar, dass das Turnier weit nach 18:00 Uhr enden wird.

Read more

KJEM 2023

Ja, ich weiß, das ist ja schon SOOOO lange her. Aber kurz vor Weihnachten hat man endlich mal Zeit, und ich habe dann den Artikel von Lucia entdeckt, den sie nach der KJEM geschrieben hatte, und der von Lenard dann beim SVW veröffentlicht wurde. Hier ist er: Kreisjugend-Einzelmeisterschaft Stuttgart-West 2023 Von daher verzichten wir darauf, … Read more

Weihnachtsfeier 2023

Macht man das noch, ist das noch zeitgemäß? Wer da war, weiß, dass das beim Schachclub eh meist anders war, so auch gestern. Wir wollten das Jahr gemeinsam gemütlich ausklingen lassen, und hatten alle Mitglieder vorher eingeladen, und nach ihren Pizzawünschen gefragt. Und mit einer sanften Nachfrage vor 1 Woche hatten wir 16 Rückmeldungen! So viele Vereinsmitglieder am Vereinsabend, das ist lange her, dass wir so viele beieinander hatten …

Read more

Schulschachkongress 2023

Der Schulschachkongress fand schon zum X-ten Mal statt, für Markus war es erst die zweite Teilnahme, nachdem er letztes Jahr krankheitsbedingt nicht fahren konnte. Um so größer war die Vorfreude, diesmal wieder Impulse für die Arbeit in der Schach-AG und dem Jugendschach mitnehmen zu können. Am Freitagabend (mit verspäteter Ankunft, von daher nur den zweiten … Read more

Hätte, wäre, wenn …

Ach ja, es wäre zu schön gewesen. Hat doch ein (damals noch stärkeres) Team der Schach-AG im Sommer 2022 den Württembergischen Schulschachpokal, damals unter 7 Mannschaften, gewonnen (wir berichteten), so wollten wir auch diesmal unser Bestes geben. Dass es diesmal schwerer werden würde, war klar. Die Mannschaft war ein wenig verjüngt, und statt der 7 waren diesmal 25 Mannschaften am Start. Dabei traf man viele alte Bekannte.

Read more